Penina Nash

Penina Nash war ein Mädchen von fünf Jahre, das bei seinen Eltern lebte, als die Nazis im September 1939 Polen überfielen. Bei ihrem Vorrücken brachte sich die jüdische Bevölkerung ostwärts in die Sowjetunion in Sicherheit. Penina, ihre Mutter und ihre Geschwister fanden schließlich Zuflucht in Usbekistan. Peninas Mutter starb nur ein Jahr später und die Kinder wurden in ein Waisenhaus gesteckt, wo sie von nichtjüdischen Kindern geschlagen und verspottet wurden.

Nach dem Krieg – Penina war gerade zwölf Jahre alt – beschloss sie nach Israel auszuwandern. Sie trat ihre große Reise 1947 auf der legendären SS Exodus an. „Wir landeten in Haifa und sahen die Lichter des Carmel-Berges“ erinnert sie sich. Wir waren so glücklich, endlich eine Heimat gefunden zu haben. Aber dann brachten Sie uns mit einem britschen Kriegsschiff an die französische Küste, wo sie uns zwingen wollten, die französische Staatsbürgerschaft anzunehmen, aber keines der Kinder auf der Exodus war bereit in Frankreich zu bleiben. Also kehrte das Schiff nach Hamburg zurück.“ 1948 gelangte sie schließlich nach Israel.

Penina ist heute Anfang achtzig und lebt in Holon einer Vorstadt von Tel Aviv. Ein persönlicher Betreuer, der von der Israelischen Sozialversicherung bezahlt wird, kümmert sich um sie. Sie leidet an Magenkrebs und Osteoporose, versucht jedoch ihre Zuversicht aufrecht zu erhalten. „Ich habe mein ganzes Leben lang gekämpft, um zu überleben“, sagt sie.

Peninas Mann Alex ist unlängst verstorben. Er war ein Überlebender von Buchenwald. Trost findet sie bei ihrem Sohn und drei Enkel. 

Mehrmals pro Woche kommt Penina ins Zahalon Tageszentrum für Geriatrische Medizin in Jaffa. Die Claims Conference hat die Einrichtung von Zahalon mitfinanziert und unterstützt heute Tagesbesuche von Shoah-Überlebenden. „Im Zentrum geben Sie Dir das Gefühl, Mensch zu sein und kümmern sich um Dich; das ist großartig“, sagt sie.